Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
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Studie: Versicherungs-Zielgruppe Onlinekunden 2024
Customer Centricity, Customer Journey, CRM, ... - so viele Begriffe, die Kund:innen in den Mittelpunkt stellen. Das hört sich alles gut an, aber wie erfahren wir, was unsere Kund:innen wirklich erwarten? Besonders Onlinekund:innen bilden eine sehr diverse und sich ständig verändernde Zielgruppe. » Weiter
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Studie: Policen für den Planeten
Nachhaltige Versicherungsprodukte zwischen Nachfragevakuum und Profilierungschance. Nachhaltigkeit ist ein Megatrend, das weiß auch die Versicherungsbranche. Doch jenseits der Facette der Geldanalage schafft es das Thema erstaunlicherweise nicht den Sprung ins Produktportfolio der meisten Risikoträger. » Weiter
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Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
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Studie: Personalgewinnung in der Assekuranz - Potenzial für den Versicherungsvertrieb
Der Fachkräftemangel in der Versicherungsbranche ist allgegenwärtig. Personalabteilungen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, qualifizierte Mitarbeiter:innen für den Innen- und Außendienst zu gewinnen. Die Studie "Personalgewinnung in der Assekuranz - Potenzial für den Versicherungsvertrieb" untersucht die effektivsten Strategien... » Weiter
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AMC-Marktreporting
Das AMC-Marktreporting ist ein etabliertes Informationsinstrument für Versicherungsunternehmen. Die gemeinschaftliche Nutzung durch die AMC-Mitglieder gewährleistet all dies zu einem günstigen Festpreis. » Weiter
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AMC Online-Reporting AMORE
Versicherungen im Internet – Benchmarking online. Regelmäßig testet, bewertet und rankt der AMC die Internet-Auftritte der deutschen Versicherungsgesellschaften. Seit 2004 sind alle Ergebnisse online verfügbar. » Weiter
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Studie: Versicherung der Zukunft – Erwartungen junger Menschen an Versicherungen
Die Generation Z stellt Arbeitgeber vor einige Herausforderungen: Hohe Ansprüche an finanzielle Sicherheit, Flexibilität im Beruf, Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit aber trotzdem stabile Karriereperspektiven. Aber nicht nur als Arbeitnehmer:innen bietet die Gen Z Herausforderungen sondern auch als Kund:innen. Wie können Versicherer diese Zi... » Weiter
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Studie: Einstellungen zur Digitalisierung und digitale Angebote der Agentur
Digitale Beratungswege gewinnen zunehmend an Akzeptanz. Welche Rolle spielen Agenturen in einer Zeit der Digitalisierung und Direktabschlüsse über Online-Kanäle? Ist das Modell der Agentur vor Ort ein Auslaufmodell? Die Studie „Einstellungen zur Digitalisierung und digitale Angebote der Agentur“ untersucht genau diese Fragen und weitere Fr... » Weiter
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Studie: Treffpunkt Gaming
Videospiele waren jahrelang ein Nischenprodukt und teilweise von der Gesellschaft nicht anerkannt wie eindrucksvoll bei der „Killerspiel-Debatte“ 2006 erkennbar war. Mittlerweile ist der Videospielmarkt in die breite Masse vorgedrungen und Wettbewerbe von Profi-Gamern füllen ganze Stadien. Welche Rolle spielen Gamer aktuell für die Versiche... » Weiter
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Studie: Die Assekuranz im Internet, 27. Auflage 2023
Seit 27 Jahren verlässlicher Begleiter für Ihr Benchmarking. Ab Dezember ist die neue Auflage unserer Studie "Die Assekuranz im Internet" erhältlich. 121 Internet-Auftritte deutscher Erstversicherer wurden analysiert, bewertet und gerankt. » Weiter
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Studie: Digital Recruiting Index 2023
Gutes Personal ist schwer zu finden. Künftig wird dies sicher nicht einfacher. Das Thema Fachkräftemangel trifft die Versicherungsbranche hart, denn das Branchenimage ist nicht unbedingt förderlich für die Gewinnung junger, motivierter Mitarbeiter. » Weiter
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Studie: Vertrauen in Gütesiegel und Nutzung von Online-Bewertungsplattformen
Bewertungsplattformen und Gütesiegel sollen den Kund:innen bei der richtigen Auswahl einer Versicherung und des richtigen Versicherers helfen. In den letzten Jahren ist dieses Feld sehr gewachsen und mittlerweile für Endkund:innen ein unübersichtlicher Dschungel aus Bewertungen und Siegeln. Es ist also nicht verwunderlich, dass 57% misstrauisc... » Weiter
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Studie: Einstellungen zum Sponsoring durch Versicherer und Möglichkeiten der Image-Veränderung
Sportsponsoring ist in der Versicherungsbranche nicht mehr wegzudenken. Von Trikotwerbung über Social-Media Auftritt bis hin zur Stadion-Benennung und Sponsoring ganzer Sportarten – Die Versicherungsbranche ist im Sport präsent. Aber wie ist die die Akzeptanz der Endkund:innen zu diesen Sponsoring-Aktivitäten? Die Studie „Einstellungen zum... » Weiter
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Studie zur Inklusion: Wie gehen deutsche Lebensversicherer mit Sprachbarrieren um?
Detaileinblicke in die Ergebnisse von 61 Lebensversicherern. Diversität, Inklusion, Gleichstellung oder Gleichbehandlung - diese Begriffe sind momentan in vielen Unternehmen präsent. Die Gesellschaft verlangt eine Veränderung im Denken und Handeln der Entscheidungsträger. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
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11.08.2020
White Paper: In sechs Schritten zum erfolgreichen Kundenportal
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03.08.2020
Expertenbefragung: Veranstaltungen in Zeiten von Corona
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28.05.2020
Chancen im Versicherungsvertrieb während der Corona-Krise?
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07.05.2020
Whitepaper: Customer Experience Management in der Assekuranz
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07.05.2020
Verständlichkeit in der Assekuranz, 8. Auflage 2020: Das Nachhaltigkeitsreporting der Versicherer
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22.04.2020
Studie Maklerpools, Verbünde und Servicedienstleister 2020
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04.03.2020
Status Quo 2020: Customer Experience Management in der Assekuranz
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19.12.2019
Studie: Kundenportale in der Assekuranz 2019
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12.12.2019
360° Branchenbenchmark: Digitales Marketing in der Assekuranz
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15.11.2019
White Paper: Digitalisierung im persönlichen Versicherungsvertrieb
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21.10.2019
AMC-Expertenbefragung: Herausforderungen im Maklermarkt
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10.10.2019
Whitepaper: Die richtigen Kommunikationskanäle aus Kundensicht
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09.09.2019
Studie: Die Assekuranz im Internet, 23. Auflage 2019
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02.09.2019
Digitale Mediennutzung: Das sind die Top-Medien der Assekuranz 2019
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16.07.2019
Vier aktuelle Studien: Unternehmensprofile, Marketing-Mix-Analysen und Zielgruppen
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15.05.2019
Innovationsdruck deutscher Versicherer
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25.02.2019
Studie: Die Websites der Vertriebspartner (AO) 2019
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20.02.2019
Lokales Marketing in der Assekuranz: Was Vermittler sagen
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29.11.2018
eBook: Aktionsplan zur Leadgenerierung
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05.11.2018
Deutscher Markenmonitor 2018 - Einladung zur Befragung
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05.11.2018
Verständlichkeit in der Assekuranz, 7. Auflage 2019: Pressemitteilungen
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22.10.2018
Versicherungen 2025: Unsichere Zukunft, weniger Risiko?
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05.10.2018
Leitfaden für das lokale Onlinemarketing Ihrer Absatzpartner: Jetzt kostenfrei anfordern!
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20.09.2018
Studie: Die Assekuranz im Internet, 22. Auflage 2018
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21.08.2018
AMC-Expertenbefragung: Customer Experience Management in der Assekuranz
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25.04.2018
Whitepaper: Warum eine einheitliche Kundensicht für die Kundenkommunikation so wichtig ist
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27.03.2018
Studie: All marketing is local
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12.03.2018
AMC-Themenradar 2018
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01.02.2018
Jugend & Finanzen 2018
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01.02.2018
Junge Erwachsene & Finanzen 2018
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23.01.2018
AMC-Expertenbefragung zum Stand und den Perspektiven der IDD-Umsetzung
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12.12.2017
Newsletter von Versicherern im Maklermarkt
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20.10.2017
Präsenz- und virtuelle Veranstaltungen im Maklermarkt
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20.10.2017
Kundenanalyse: Schadenregulierung in Deutschland
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04.10.2017
Studie: Die Assekuranz im Internet, 21. Auflage 2017