Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
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Studie: Swiss Insurance Monitor 2024
Die Versicherungsbranche steht vor einem spannenden Wandel: Zwischen Künstlicher Intelligenz und der nach wie vor hohen Bedeutung von persönlicher Beratung entwickelt sich der Markt weiter. Laut der vierten Ausgabe des Swiss Insurance Monitors zeigt sich eine schwindende Skepsis gegenüber KI, während die Nachfrage nach Online-Kanälen bei Versicherungskund:innen stetig zunimmt. » Weiter
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Studie: Vermittler Media Analyse 2024/25
Die neue Auflage des Branchenstandards für Media- und Kampagnenplanung in der Vermittlerkommunikation ist da – und bietet mehr als je zuvor! Die B2B-Studie bietet neutrale und Verlags(unabhängige) Einblicke in die Wünsche des unabhängigen Vertriebes mit Fokus auf den Maklermarkt. » Weiter
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Studie: Werbemarktanalyse Versicherungen 2024
„Werbung ist teuer, keine Werbung ist noch teurer.“ – Das wissen wir alle und Paolo Bulgari hatte sicherlich Recht mit seiner Aussage. Aber wie teuer ist Werbung in der Versicherungsbranche und wie ist der Trend der letzten fünf Jahre? Versicherungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Werbebudgets im Vergleich zum Wettbewerb und anhand der Markttrends effektiv einzusetzen. Die Werbemarktanalyse 2024 bietet eine fundierte Grundlage, um die eigenen Ausgaben zu vergleichen und richtig einzuordnen. » Weiter
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White Paper: Transformation im Versicherungsvertrieb
Die Transformation im Versicherungsvertrieb ist unumgänglich. Die Alterung der Gesellschaft, der fortschreitende Klimawandel und die Herausforderungen neuer technologischer Trends - allen voran das Thema "Künstliche Intelligenz" - machen das deutlich. Kunden erwarten Exzellenz im Omnichannel, Versicherer kämpfen mit alten IT-Systemen, Vertriebsstrukturen ändern sich durch Merger und Aufkäufe im Maklermarkt. Assekuranz quo vadis? » Weiter
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Studie: Policen für den Planeten
Nachhaltige Versicherungsprodukte zwischen Nachfragevakuum und Profilierungschance. Nachhaltigkeit ist ein Megatrend, das weiß auch die Versicherungsbranche. Doch jenseits der Facette der Geldanalage schafft es das Thema erstaunlicherweise nicht den Sprung ins Produktportfolio der meisten Risikoträger. » Weiter
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Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
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AMC-Marktreporting
Das AMC-Marktreporting ist ein etabliertes Informationsinstrument für Versicherungsunternehmen. Die gemeinschaftliche Nutzung durch die AMC-Mitglieder gewährleistet all dies zu einem günstigen Festpreis. » Weiter
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AMC Online-Reporting AMORE
Versicherungen im Internet – Benchmarking online. Regelmäßig testet, bewertet und rankt der AMC die Internet-Auftritte der deutschen Versicherungsgesellschaften. Seit 2004 sind alle Ergebnisse online verfügbar. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
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09.03.2015
Qualität der Online-Kommunikation von Versicherern, 3. Auflage 2014/2015
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02.03.2015
AMC-Expertenbefragung: Unterstützung des Vertriebs durch den Marketingbereich
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23.02.2015
Markenführung in der Versicherungswirtschaft
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19.01.2015
AMC-Expertenbefragung:Weiterbildung für Führungskräfte in der Assekuranz
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19.01.2015
Trendstudie Versicherungen 2015Ergebnisse einer repräsentativen Kundenbefragung
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01.01.2015
Chancen und Herausforderungen für den Maklervertrieb 2015
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19.11.2014
Studie: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz 2014
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20.10.2014
ServiceAtlas Krankenkassen 2014
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19.08.2014
Marktanalyse: Vergleichsportal-Marketing Versicherungen 2014
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25.03.2014
Social Media in Versicherungen 2014
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25.03.2014
Branchenreport Finanzdienstleistungen 2023
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21.03.2014
Die Zukunft des Maklermarktes
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05.03.2014
Mobilität in der Assekuranz 2014
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18.02.2014
Qualität der Online-Kommunikation von Versicherern, 2. Auflage 2014
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06.02.2014
Studien-Update: CSR und Nachhaltigkeit 2014
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23.01.2014
100 digitale Ideen für Marketing und Vertrieb
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16.12.2013
Versicherungen auf Facebook 2014
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11.11.2013
Verständlichkeit in der Assekuranz, 2. Auflage 2013: Produktbroschüren, AVBs, PIBs und FAQs
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22.10.2013
Studie: Die Assekuranz im Internet, 17. Auflage 2013
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01.10.2013
Kostenfreie etracker-Umfrage zu Datenschutz und -sicherheit
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02.07.2013
Der aktuelle Online-Versicherungsmarkt
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21.01.2013
Incentives - Einsatz und Wirkung bei Maklern
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16.01.2013
Qualität der Online-Kundenkommunikation 01/2013
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09.01.2013
AMC-Expertenbefragung "Verständlichkeitsmanagement"
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12.12.2012
Verständlichkeit in der Assekuranz, 1. Auflage 2012: AVBs und PIBs im Fokus
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31.10.2012
Studie: Die Assekuranz im Internet, 16. Auflage 2012
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17.09.2012
Continentale-Studie 2012: Deutsches Gesundheitswesen
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03.09.2012
Maklerpools, Verbünde und Servicedienstleister 2012
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27.07.2012
Altersvorsorgesparen 2012
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03.07.2012
Branchenreport "Private Finanzpower 2016"
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18.06.2012
Mediaanalyse Maklermarkt
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23.05.2012
Fairness von Privaten Krankenversicherern
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10.05.2012
Maklerchampions 2012
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24.02.2012
Der Firmen- und Gewerbeversicherungsmarkt in Deutschland 2012
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16.01.2012
Potenziale von Bündelungsprodukten im Maklermarkt