Studien
Die im AMC angebotenen Studien bieten deutliche Kosten- und Informationsvorteile. Bereits seit 1996 erscheint "Die Assekuranz im Internet", seit 2004 das "AMC Online-Reporting AMORE". Zudem hat der AMC mit vielen renommierten Studienanbietern Sonderkonditionen vereinbart.
White Paper behandeln aktuelle Fragestellungen und bieten den Lesern konkrete Lösungsansätze. Sie stammen häufig aus der Feder der AMC-Kooperationspartner und sind in der Regel kostenfrei verfügbar. Expertenbefragungen spiegeln die Einschätzungen von Fachleuten aus der Assekuranz zu Marketing- und Vertriebsthemen.
Eine Übersicht sämtlicher Studien, White Paper und Expertenbefragungen finden Sie in der Studienhistorie, die neuesten Studien hier auf dieser Seite.
-
Studie: Swiss Insurance Monitor 2024
Die Versicherungsbranche steht vor einem spannenden Wandel: Zwischen Künstlicher Intelligenz und der nach wie vor hohen Bedeutung von persönlicher Beratung entwickelt sich der Markt weiter. Laut der vierten Ausgabe des Swiss Insurance Monitors zeigt sich eine schwindende Skepsis gegenüber KI, während die Nachfrage nach Online-Kanälen bei Versicherungskund:innen stetig zunimmt. » Weiter
-
Studie: Vermittler Media Analyse 2024/25
Die neue Auflage des Branchenstandards für Media- und Kampagnenplanung in der Vermittlerkommunikation ist da – und bietet mehr als je zuvor! Die B2B-Studie bietet neutrale und Verlags(unabhängige) Einblicke in die Wünsche des unabhängigen Vertriebes mit Fokus auf den Maklermarkt. » Weiter
-
Studie: Werbemarktanalyse Versicherungen 2024
„Werbung ist teuer, keine Werbung ist noch teurer.“ – Das wissen wir alle und Paolo Bulgari hatte sicherlich Recht mit seiner Aussage. Aber wie teuer ist Werbung in der Versicherungsbranche und wie ist der Trend der letzten fünf Jahre? Versicherungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Werbebudgets im Vergleich zum Wettbewerb und anhand der Markttrends effektiv einzusetzen. Die Werbemarktanalyse 2024 bietet eine fundierte Grundlage, um die eigenen Ausgaben zu vergleichen und richtig einzuordnen. » Weiter
-
White Paper: Transformation im Versicherungsvertrieb
Die Transformation im Versicherungsvertrieb ist unumgänglich. Die Alterung der Gesellschaft, der fortschreitende Klimawandel und die Herausforderungen neuer technologischer Trends - allen voran das Thema "Künstliche Intelligenz" - machen das deutlich. Kunden erwarten Exzellenz im Omnichannel, Versicherer kämpfen mit alten IT-Systemen, Vertriebsstrukturen ändern sich durch Merger und Aufkäufe im Maklermarkt. Assekuranz quo vadis? » Weiter
-
Studie: Policen für den Planeten
Nachhaltige Versicherungsprodukte zwischen Nachfragevakuum und Profilierungschance. Nachhaltigkeit ist ein Megatrend, das weiß auch die Versicherungsbranche. Doch jenseits der Facette der Geldanalage schafft es das Thema erstaunlicherweise nicht den Sprung ins Produktportfolio der meisten Risikoträger. » Weiter
-
Studie: Marketing im Umbruch 2024
Welchen Stellenwert hat das Marketing bei Versicherungen? Der AMC beschäftigt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren intensiv mit dieser Frage. » Weiter
-
AMC-Marktreporting
Das AMC-Marktreporting ist ein etabliertes Informationsinstrument für Versicherungsunternehmen. Die gemeinschaftliche Nutzung durch die AMC-Mitglieder gewährleistet all dies zu einem günstigen Festpreis. » Weiter
-
AMC Online-Reporting AMORE
Versicherungen im Internet – Benchmarking online. Regelmäßig testet, bewertet und rankt der AMC die Internet-Auftritte der deutschen Versicherungsgesellschaften. Seit 2004 sind alle Ergebnisse online verfügbar. » Weiter
Alle Studien in chronologischer Reihenfolge
-
12.01.2012
Branchenreport Kundenbindung in der Assekuranz
-
19.12.2011
Nachhaltigkeit in der Assekuranz 2011
-
19.12.2011
ServiceAtlas Kfz-Versicherungen 2011
-
16.12.2011
Facebook Versicherungen 2011
-
15.12.2011
Kundensegmentierung und Zielgruppenforschung in Deutschland
-
15.12.2011
Verkaufshilfen und Online-Seminare: Was Makler wirklich wollen
-
08.12.2011
Studie: Die Assekuranz im Internet, 15. Auflage 2011
-
19.10.2011
Studie Maklerpools 2011
-
19.09.2011
Social Media-Research in Deutschland
-
18.09.2011
Geldanlage-Trends 2011
-
19.08.2011
Verbraucherstudie: Potenziale für Finanzprodukte
-
16.08.2011
Der Maklermarkt 2011
-
14.07.2011
AMC/SMC-Studie Produktmanagement 2011
-
13.07.2011
Der Online-Versicherungsmarkt in Deutschland: Angebot und Nachfrage
-
06.07.2011
Verständlichkeit von Produktinformationsblättern
-
27.06.2011
ServiceAtlas Kfz-Versicherungen 2010
-
07.06.2011
Branchenreport Versicherungswirtschaft 2016
-
01.06.2011
Social Media in der Assekuranz 2011
-
29.05.2011
Maklerchampions 2011
-
28.03.2011
Private Finanzpower 2015
-
28.02.2011
Vergütungssysteme auf dem Maklermarkt
-
21.02.2011
Communication Kfz-Versicherungen 2011
-
03.02.2011
Geschäftspotenziale im Versicherungsvertrieb
-
26.01.2011
Expertenbefragung "Dialogmarketing in der Assekuranz 2011"
-
30.11.2010
AMC-Expertenbefragung "Assekuranz 2011"
-
28.10.2010
Private Banking 50 plus
-
27.10.2010
Verbraucher im Fokus: Wohnwünsche 2010
-
27.10.2010
DER Maklerversicherer
-
27.10.2010
Kundenfocus Banken 2010
-
01.10.2010
Studie: Die Assekuranz im Internet, 14. Auflage 2010
-
30.08.2010
Studie Maklerpools, Verbünde und Servicedienstleister 2010
-
03.08.2010
Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister
-
28.07.2010
Maklerportale in der Versicherungsbranche – Relevanz, Nutzung und Zufriedenheit
-
28.07.2010
Bedeutung von Ratings, Rankings und Tests für Makler, Unternehmen und Endkunden
-
23.07.2010
BBE-Studie Online Finance